Das fünfte Kafka-Buch des Autors ist wiederum von der unangezweifelten Sinnmitte aller Kunstwerke des großen Prager Dichters bestimmt. Wer sich also für die künstlerisch gestaltete geistige Welt Kafkas interessiert, findet in den einleuchtenden und nachvollziehbaren Deutungen richtungsweisende Aufschlüsse. Endlich gelingt es einem Interpreten, das verborgene Sinngefüge der dichterischen Bilderwelt aufzuspüren und zu erhellen. Dadurch wird nun auch die Lichtquelle geahnt, die im Leben aller Gestalten Kafkas die dunklen Schatten verursacht, aber zugleich mit einer tieferen Bedeutung erfüllt.

Indem der moderne Mensch seine menschenwürdigen Möglichkeiten erkennt, erhalten sein Leben und sein Tod eine sinnvolle Ausrichtung. Die folgerichtige und in sich geschlossene Deutung des Prozeß-Romans verweist zwangsläufig auf die notwendige Neuordnung der Kapitelfolge, die nur durch das Verständnis ermöglicht wird. Um seine Richtigkeit zu begründen, sind im Schlußteil des Buches über einhundertfünfzig Zitate aus dem Gesamtwerk Kafkas zusammengestellt und in zwölf Themenkreisen geordnet, die das Welt- und Menschenbild des Dichters entscheidend prägen und klar erkennen lassen. Sie sind zugleich die Grundlage der Deutung.

160 Seiten, ISBN 3-416-02826-0, 1998